UNIPHONE
Grindelallee 131
20146 Hamburg
§ 1
Geltungsbereich – Allgemeines
1. Die Folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen
zwischen uns und dem Kunden. Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich;
entgegenstehende oder von unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen
unserer Vertragspartner erkennen wir nicht an, es sei denn, wir haben ausdrücklich schriftlich
ihrer Geltung zugestimmt. Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch dann, wenn wir
in Kenntnis entgegenstehender oder von unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichender
Bedingungen unseres Kunden vorbehaltlos leisten.
2. Kunde im Sinne unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind sowohl Verbraucher als auch
Unternehmer. Verbraucher im Sinne unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind natürliche
Personen, mit denen in Geschäftsbeziehungen getreten wird, ohne dass diesen eine gewerbliche
oder selbstständige berufliche Tätigkeit zugerechnet werden kann. ( § 13 BGB)
Unternehmer im Sinne unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind natürliche oder
juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, mit denen in Geschäftsbeziehungen
getreten wird und die in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit
handeln.
3. Vertragspartner ist die UNIPHONE, Grindelallee 131, 20146 Hamburg.
§ 2
Vertragsschluss – Kostenvoranschlag
1. Sollte unsere Auftragsbestätigung Schreib- oder Druckfehler enthalten oder sollten unserer
Preisfestlegung technisch bedingte Übermittlungsfehler zu Grunde liegen, so sind wir zur Anfechtung
berechtigt, wobei wir dem Kunden unseren Irrtum beweisen müssen. Bereits erfolgte Zahlungen werden
dem Kunden unverzüglich erstattet.
2. Gibt der Kunde ein Angebot zur Ermittlung der Ursache der Gebrauchsbeeinträchtigung ab, erfolgt
der Vertragsschluss bezüglich der Fehleranalyse gem. § 2 Abs. 2. Wir verpflichten uns, die Ursache
für die Gebrauchsbeeinträchtigung des Instandsetzungsgegenstands zu finden und diese dem Kunden
zusammen mit den voraussichtlichen Kosten einer Reparatur mitzuteilen. Die für die Fehleranalyse
veranschlagten Kosten trägt der Kunde nur, wenn er sich entschließt die Instandsetzung nicht von
uns durchführen zu lassen.
3. Der Kostenvoranschlag stellt ein verbindliches Angebot von uns an den Kunden dar. An dieses
Angebot sind wir zwei Wochen nach Abgabe gebunden. Der Vertragsschluss über einen Reparaturvertrag
entsprechend den Bedingungen des Kostenvoranschlags erfolgt durch Annahme unseres Angebots durch
den Kunden.
4. Die von uns erstellten Kostenvoranschläge sind für den Kunden unverbindlich, soweit nicht
ausdrücklich etwas anderes schriftlich vereinbart ist. Die Preise sind Euro-Preise, wenn nicht
anders angegeben, und verstehen sich inkl. Umsatzsteuer. Diese wird zum jeweils gültigen Satz
entsprechend den geltenden steuerrechtlichen Vorschriften noch gesondert aufgeführt.
An Kostenvoranschlägen, Zeichnungen oder Unterlagen behalten wir uns Eigentums- und
urheberrechtliche Verwertungsrechte uneingeschränkt vor.
5. Sollte die von dem Kunden bestellte Dienstleistung oder Reparatur des Instandsetzungsgegenstandes
nicht der Behebung der tatsächlichen Ursache der Gebrauchsbeeinträchtigung dienen wird von uns nach
Rücksprache mit dem Kunden eine Fehlersuche durchgeführt und das Ergebnis dieser Suche dem Kunden
mit den voraussichtlichen Kosten der Reparatur mitgeteilt. Dieser Kostenvoranschlag stellt dann ein
neues Angebot unsererseits dar. Es gelten insoweit § 2 Abs. 3, 4 entsprechend.
6. Stellen wir bei der Reparatur eines Instandsetzungsgegenstands weitere Mängel fest, welche zum
Zeitpunkt der Erstellung des Kostenvoranschlags, trotz ausführlicher Prüfung, nicht ersichtlich
waren und entstünden dem Kunden durch Behebung dieser Mängel Mehrkosten von mehr als 15% der im
Kostenvoranschlag aufgeführten Kosten, so informieren wir den Kunden umgehend über diesen Umstand
und führen die Reparatur erst nach Absprache mit dem Kunden fort. Macht der Kunde hierauf hin von
seinem Kündigungsrecht gem. § 650 I BGB Gebrauch, so hat der Kunde gem. § 645 I BGB die bis dahin
entstandenen Kosten für Arbeitszeit und Material, sowie die Kosten für eine ggf. erforderliche
Rücksendung des Instandsetzungsgegenstandes zu tragen.
§ 3
Ausführung der Instandsetzung und Fehleranalyse
1. Die Instandsetzung/Fehleranalyse erfolgt in unseren Geschäftsraum, der Kunde hat den
Instandsetzungsgegenstand rechtzeitig auf seine Kosten und Gefahr zuzusenden oder persönlich
abzuliefern.
2. Die Instandsetzung wird von uns unter Berücksichtigung der bei der Auftragserteilung festgelegten
Arbeiten sorgfältig ausgeführt. Wir behalten uns jedoch vor, zusätzliche, bei Auftragserteilung
nicht festgelegte Arbeiten vorzunehmen, sofern sie zur Wiedererreichung der vollen Gebrauchsfähigkeit
des Instandsetzungsgegenstandes oder der Durchführung der Instandsetzung erforderlich sind.
3. Soweit es für die Instandsetzung/Fehleranalyse erforderlich ist benötigen wir Zugang zu
kennwortgeschützten Bereichen des Instandsetzungsgegenstandes (Bios/Betriebssystem/etc.) Der
Kunde ist zur Bereitstellung derartiger Kennwörter verpflichtet. Kommt der Kunde trotz Mahnung
seiner Mitwirkungspflicht nicht nach werden wir gem. § 642 I BGB eine angemessene Entschädigung
geltend machen.
4. Wir können nur Betriebssysteme/Software installieren soweit der Kunde über die entsprechenden
Lizenzen verfügt. Wir gehen davon aus, dass die uns bereitgestellten Lizenzen des Kunden rechtmäßig
erworben wurden. Für Urheberrechtsverletzungen/Softwarepiraterie trägt der Kunde die volle
Verantwortung.
5. Eine Verpflichtung vor jeder Instandsetzung/Fehleranalyse die auf dem Instandsetzungsgegenstand
befindlichen Daten zu sichern besteht für uns nicht, soweit nichts anderes schriftlich vereinbart
ist. Der Kunde ist für die Sicherung seiner Daten selbst verantwortlich.
6. Bei der Instandsetzung ausgebaute, oder ersetzte schadhafte Teile gehen in unser Eigentum über,
soweit im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist.
§ 4
Versand
1. Die Lieferung unserer Artikel und der instandgesetzten Gegenstände kann nur nach Deutschland
erfolgen.
2. Übernommene Gegenstände werden nach ihrer Instandsetzung von uns an die vom Kunden angegebene
Lieferanschrift gesendet. Die Lieferung erfolgt mit DHL Express oder alternativ als Kuriersendung
innerhalb Hamburgs mit der Firma Stadtbote GmbH oder inLine Kurier.
3. Eilkurierversand ist im Großraum Hamburg möglich. Sofern deine Reparatur werktags bis spätestens
16:00 Uhr abgeschlossen ist und bezahlt wurde, erfolgt die Zustellung der Sendung noch am selben Tag.
An Sonn- und gesetzlichen Feiertagen können wir diesen Service leider nicht anbieten.
4. Versandkosten:
Eilkurier innerhalb Hamburg € 15,00 (bis Warenwert von 50€)
DHL Express (deutschlandweit) € 15,00 (bis Warenwert von 50€)
DHL DeutschlandReparaturen Rückversandkostenlos
(Zubehör wird mitgeliefert)
Die Kosten für den versand trägt der Kunde.
Der Kunde kann sein Gerät auch persönlich während der allgemeinen Öffnungszeiten in der Filiale
abgeben:
Adresse:
UNIPHONE
Grindelallee 131
20146 Hamburg
Öffnungszeiten:
Mo. – Fr.: 10:00 – 20:00 Uhr
Sa.: 10:00 – 18:00 Uhr
5. Die Ware ist spätestens am Folgetag der erledigten Reparatur versandfertig. Sofern nicht
anders mit dir vereinbart, erfolgt die Lieferung am folgenden Werktag zwischen 10:00 und 16:00 Uhr
an die von dir angegebene Lieferadresse. Die Lieferzeit beträgt bis zu 3 Werktage bei bestellter Ware.
Die Lieferzeit bei der Rücksendung von Instandsetzungsgegenständen beträgt 3 Werktage nach Fertigstellung
der Reparatur.
6. Verzögert sich die Versendung aufgrund eines vom Kunden zu vertretenden Umstands oder erfolgt die Versendung
auf Wunsch des Kunden zu einem späteren als dem vereinbarten Fertigstellungstermin, so geht die Gefahr der
zufälligen Verschlechterung oder des zufälligen Untergangs des Gegenstandes durch unsere Mitteilung der
Versandbereitschaft auf den Kunden über.
7. Wenn Abholung vereinbart wurde, sind die instandgesetzten Gegenstrände innerhalb von 14 Tagen nach
unserer Benachrichtung abzuholen. Geschieht dies nicht, werden die Gegenstände, ohne Ankündigung, an den
Kunden auf dessen Kosten und Gefahr zurückgesandt.
8. Wenn der Instandsetzungsgegenstand nach wiederholtem Zustellungsversuch nicht zustellbar ist, und der
Kunde den Instandsetzungsgegenstand nicht innerhalb von 6 Monaten abholt, setzen wir dem Kunden eine
Nachfrist von 14 Tagen. Nach Verstreichen der Nachfrist geht der Instandsetzungsgegenstand in unser
Eigentum über. Einer Nachfristsetzung bedarf es nicht, fallls der Kunde die Abholung bereits ernsthaft
und endgültig verweigert hat, oder der Kunde unter der angegebenen Lieferanschrift nicht erreichbar ist.
9. Retouren
Bei Fragen oder weiteren Informationen zum Rückgabeverfahren wende dich bitte an uns:
Service: +49 40 21006648
E-Mail: www.uniphone-repair.de
§ 5
Sachmangelgewährleistung und Abnahme (Instandsetzung)
1. Ansprüche wegen eines Sachmangels kann der Kunde innerhalb der gesetzlichen Frist von 1 Jahr
gem. § 634 a Abs. 1 Nr. 1 BGB geltend machen. Die Verjährung beginnt mit der Abnahme gem. § 634 a Abs. 2 BGB
zu laufen.
2. Die Abnahme unserer Instandsetzungsleistung hat der Kunde unverzüglich nach Erhalt des Instandsetzungsgegenstandes
vorzunehmen. Der Abnahme steht es gleich, wenn der Kunde nicht innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des
Instandsetzungsgegenstandes abgenommen hat.
3. Gegenüber Unternehmern ist die Sachmangelgewährleistung auf ein Jahr nach Abnahme beschränkt.
4. Für die Laufzeit von Akkus, sowie für die Funktionalität vom Kunden gewünschter gebrauchter Ersatzteile
übernehmen wir keine Gewähr.
5. Im Falle des Vorliegens eines Sachmangels leisten wir zunächst nach unserer Wahl Gewähr durch Nachbesserung
oder Neuherstellung. Für den Fall, dass die Nachbesserung oder Neuherstellung fehlschlägt/misslingt oder unmöglich
ist, wir die Nacherfüllung ernsthaft und entgültig verweigern, wir die Nacherfüllung aufgrund unverhältnismäßiger
Kosten, aufgrund eines unverhältnismäßigen Aufwandes oder wegen Unzumutbarkeit der persönlichen Leistungserbringung
verweigern, das Leistungsinteresse des Kunden wegen Verzögerung entfällt oder ihm die Nacherfüllung nicht zumutbar
ist, kann der Kunde nach seiner Wahl mindern oder vom Vertrag zurücktreten.
§ 6
Haftung/Datensicherung
1. Der Kunde ist verpflichtet vor der Instandsetzung eine Datensicherung selbst durchzuführen, falls nichts
anderes vereinbart wurde. Wir haften nur für Datenverlust, wenn eine vorherige Datensicherung dem Kunden
unmöglich oder nicht zumutbar war. In diesem Fall ist unsere Haftung auf grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz
beschränkt.
2. Wir haften nicht für Schäden, die dadurch entstehen, dass der Kunde uns zur Instandsetzung notwendige
Passwörter nicht rechtzeitig oder falsch zur Verfügung stellt.
3. Desweiteren ist unsere Haftung auf vertragstypische allgemein vorhersehbare Schäden begrenzt.
4. Die Daten, welche sich auf den Speichermedien der Instandsetzungsgeräte befinden, werden streng vertraulich
behandelt. Zur Instandsetzung/Fehleranalyse notwendige Datensicherungen werden von uns nach erfolgter
Instandsetzung/Fehleranalyse umgehend gelöscht.
§ 7
Preise und Zahlungsbedingungen
1. Unsere Preise verstehen sich als Bruttopreise und enthalten die jeweilige anwendbare Mehrwertsteuer.
2. Der Kunde gerät nach Zustellung der Rechnung mit Ablauf von 14 Tagen, bei Fälligkeit unseres Anspruchs,
mit der Zahlung in Verzug. Hierauf erfolgt eine Mahnung unsererseits. Der Kunde hat uns daraufhin alle
Verzugsschäden, sowie Unkosten die hierdurch entstehen zu ersetzen.
3. Der Kunde hat zur Schuldbefreiung den fälligen Betrag auf das von uns angegebene Konto zu überweisen.
Bei Nachnahme erfolgt die Schuldbefreiung nur durch Zahlung an den von uns beauftragten Paketdienst.
4. Bei Zahlung per Nachnahme wird eine zusätzliche Gebühr in Höhe von 2,00 € für den Kunden fällig,
die der Zusteller vor Ort erhebt. Weitere Steuern oder Kosten fallen nicht an.
§ 8
Eigentumsvorbehalt
Alle von uns eingebauten und nicht untrennbar mit dem Instandsetzungsgegenstand verbundenen
Ersatzteile bleiben bis zur vollständigen Preisentrichtung in unserem Eigentum.
§ 9
Widerrufsrecht
Verbraucher haben ein vierzehntägiges Widerrufsrecht.
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht: Der Kunde kann seine Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von
Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, Email) oder – wenn ihm die Sache vor Fristablauf überlassen
wird – auch durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser
Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger und auch nicht vor
Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Art. 246 § 2 in Verbindung
mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Abs. 1 S. 1 BGB
in Verbindung mit Art. 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige
Absendung des Widerrufs oder der Sache.
Der Widerruf ist zu richten an:
UNIPHONE
Grindelallee 131
20146 Hamburg
E-Mail: info@uniphone-repair.de
Widerrufsfolgen: Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen
zurückzugewähren und ggf. gezogenen Nutzungen herauszugeben. Kann der Kunde uns die empfangenen
Leistungen sowie Nutzungen nicht oder teilweise nicht oder nur im verschlechtertem Zustand
zurückgewähren beziehungsweise herausgeben, ist der Kunde uns insoweit zum Wertersatz verpflichtet.
Für die Verschlechterung der Sache muss der Kunde nur Wertersatz leisten, soweit die
Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung
der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter „Prüfung der Eigenschaften und
der Funktionsweise“ versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es
etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere
Kosten und Gefahr zurückzusenden. Nicht paketversandfähige Sachen werden beim Kunden abgeholt.
Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden.
Die Frist beginnt für den Kunden mit Absendung seines Widerrufs oder der Sache, für uns mit
dem Empfang zu laufen.
Ende der Widerrufsbelehrung
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikationen
angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder
bei Lieferung von Software, sofern die gelieferten Datenträger von dir entsiegelt worden sind.
§ 10
Schlussbestimmungen
1. Für sämtliche Geschäftsbeziehungen zwischen uns und unseren Kunden gilt das deutsche Recht.
2. Ist unser Kunde Kaufmann oder juristische Person des öffentlichen Rechts ist ausschließlicher
Gerichtsstand die Freie und Hansestadt Hamburg.
3. Sollte eine Regelung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen rechtswidrig sein oder werden,
so wird hiervon die Wirksamkeit der übrigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht berührt.
§ 11
Aufbewahrungsfrist
Mit Überlassung der Reparaturware verpflichtet sich der Auftraggeber zur Abholung der
reparierten Produkte nach Fertigstellung innerhalb von 6 Monaten. Bei Nichteinhaltung
dieser Frist erfolgt eine Aufforderung zur Abholung unter Mitteilung einer Nachfrist von
weiteren 2 Wochen. Nach Ablauf der Nachfrist sind wir berechtigt, die Reparaturware
freihändig zu veräußern und aus dem erzielten Erlös die Reparaturkosten sowie entstandene
Lager- und Veräußerungskosten auszugleichen. Ein Differenzbetrag wird dem Auftraggeber
entsprechend nachbelastet oder gutgeschrieben.